PRESSESTIMMEN


"...Auf eigenartig distanzierte Weise wirken seine Skulpturen aus Com- puterbausteinen, Metallen und anderen Materialien (u.a. auch Schmuck- elemente) wie Monumente archaischer Kulturen, Totempfähle oder abstrakte Götterbilder. Eine kühle und gleichzeitig doch emotionale Kunst durch die eine sehr eigenständige Position im Kunstbetrieb deutlich wird..."

    Frankfurter Rundschau


"...Den Mikrochip benutzt der Künstler als Symbol für den Fluss evolu- tionärer Entwicklung, die auch den technologischen Bereich berührt. Auf überraschende Weise werden z.B. Federn und Chips zu einer Einheit verbunden, als ob sie schon immer zusammen gehörten..."

    Hamburger Abendblatt


"...In ihrer archaischen Schönheit erinnern die Arbeiten von Wolfram Görlach Montembault an rituelle Kultobjekte längst vergangener Zeiten und Kulturen. Ihre eindringliche Präsenz und die Verwendung moderner Materialien, unter anderem die Hardware von Computertechnologien, verweisen allerdings auf Gegenwärtiges und die Zukunft. Eine Kunst jenseits etablierter Strömungen..."

    Ouest France


"...Was so oft weit auseinander zu liegen scheint, ist doch im Inneren verbunden. Religion und Naturwissenschaften sind keine wirklich gegensätzliche Welten. So haben z.B. Hirnforscher vor Kurzem im Gehirn den Bereich entdeckt, der für spirituelle Erfahrungen prädestiniert ist. Diese Verbindung zwischen naturwissenschaftlichem Kosmos und spiritueller Weltsicht findet sich auch in den Arbeiten des Künstlers Wolfram Görlach Montembault wieder..."

    Szene Hamburg
Impressum