IN EIGENER SACHE


Der Mikrochip und andere ausrangierte Computerelektronik Kompo- nenten als zentral sichtbare Bestandteile meiner Skulpturen, Objekt- bilder und Installationen markieren den aktuellen Stand einer künst- lerischen Entwicklung, die vor 40 Jahren mit ersten Landschaftsaqua- rellen begonnen hatte. Es folgten Acryl- und Ölmalerei, später dann großformatige Holzschnittarbeiten, Materialbilder und Skulpturen aus Strandhölzern, Gips, rostigen Fundstücken, Federn, Stein etc., bis wie- derum die "Entdeckung" des Mikrochips zu den heutigen Arbeiten führte. Für mich eine stark autobiografisch geprägte Entwicklung.
Inhaltlich sehe ich einen evolutionären Zusammenhang zwischen der Kultur und Kunst archaischer Völker und den Computertechnologien von heute. Eine folgerichtige Entwicklung führt aus der Vergangenheit versunkener Kulturen über die Gegenwart unserer modernen Infor- mationsgesellschaft in die Zukunft.
In meinen Skulpturen und Bildern bemühe ich mich deshalb Elek- tronikteile und andere Materialien so zu verarbeiten, dass etwas von diesem Wissen sichtbar und damit sinnlich erfahrbar werden kann. Für mich hat das mit einer Form von Utopie zutun, in der selbst so abgenutzte Begriffe, wie Transzendenz und Schönheit, eine neue Be- deutung erhalten können.


Wolfram Görlach Montembault



PRIVATE UND ÖFFENTLICHE ANKÄUFE


Ua. Rathaus Wedel, Stadt Munster, Hamburger Volksbank, Willke GmbH Wittdorf, Daimler-Benz Hamburg, Siemens Nürnberg, Airbus Toulouse, TU Hamburg Harburg, Max-Planck-Institut HH, Universi- tätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Siemens Hamburg, IBM Stuttgart



WOLFRAM GOERLACH MONTEMBAULT


1945

In Potsdam geboren.
Lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Hamburg.
1966-70

Studium von Pädagogik und Psychologie in Hannover und Braunschweig.
1971-84

In verschiedenen Berufen tätig, Veröffentlichungen von Lyric und Prosa in Zeitungen und Magazinen.
seit 1985



Freischaffender Künstler in Hamburg
Mitglied im BKK Hamburg
Teilnahme an der Lufthansa-Edition "Künstler der Welt"
Ausstellungen im In- und Ausland
Impressum